Schatzsuche in Darmsbach
Am vergangenen Samstag haben wir uns in Darmsbach zu einer Schatzsuche getroffen.
Den ersten Hinweis fanden wir auf dem Spielplatz. In einem Sack fanden wir einen Teil einer alten Schatzkarte und einen Hinweis für eine Steine-Spur.
Als klar war, dass auf dem Spielplatz noch weitere Steine versteckt sein müssten, suchten wir eifrig nach weiteren Steinen mit geheimen Symbolen darauf.
Die geheime Spur führte uns durch den Ort auf eine Wiese, auf der der nächste Hinweis versteckt war. Nach kurzer Suche fanden wir dann wieder ein Kartenteil und eine Geheimschrift.
Alle überlegten fleißig mit und jeder hatte Ideen, wie wir die Geheimschrift entschlüsseln könnten.
Nach langem Knobeln und mehren unterschiedlichen Ansätzen ist dann jemand auf die richtige Verschlüsselung gekommen.
Jetzt war es ein Leichtes die Geheimschrift zu entschlüsseln und die Botschaft zu lesen.
Die Geheimschrift führte uns Richtung alten Steinbruch. Der Weg dorthin wurde immer abgelegener und steiniger.
Einer von uns war wegen einer Verletzung mit Krücken dabei. Für ihn wurde der Weg immer beschwerlicher, so dass es für ihn zu schwierig wurde, den Weg selbst zu meistern. Deshalb packten wir alle mit an und trugen den Verletzten.
Das hatte den Vorteil, dass wir die Dosen, die in den Bäumen hingen mit Leichtigkeit mit Hilfe von ihm und seinen Krücken bergen konnten. So haben wir Zeit gewonnen und die Kartenteile schnell aufsammeln können. Auf dem Weg merkten wir, dass wir dem Steinbruch immer näherkamen.
Am Steinbruch angekommen suchten alle sorgfältig den steilen Hang ab, bis eine getarnte Tasche gefunden wurde. In dieser lag Grabwerkzeug und ein Kompass. Jetzt fingen alle an die einzelnen Kartenteile zusammen zu puzzeln, was gar nicht so, einfach war. Doch mit vereinten Kräften schafften wir es. Die Schatzkarte führte uns zum Spielplatz zurück.
Am Spielplatz angekommen mussten wir Richtung Süden laufen. Die Himmelsrichtung fanden wir mit Hilfe des Kompasses heraus. Hierbei haben wir den Kompass mit seinen Funktionen angeschaut und entdeckt. Nun konnten wir leicht den genauen Standort des Schatzes ermitteln.
Jetzt fingen alle an - in voller Vorfreude auf den Schatz - im Sand an dieser Stelle zu graben. Alle packten mit an. Und so schafften wir gemeinsam den Schatz freizulegen.
Jetzt waren alle gespannt, was in der Schatzkiste ein Schatz versteckt war.
Dort befanden sich jede Menge Goldklumpen und Münzen sowie ganz viele unterschiedliche Edelsteine drin. Der gefundene Schatz wurde zum Sippenschatz.
Jeder von uns hat einen Anteil vom Schatz bekommen, den er mit nach Hause nehmen durfte.